PreußGuitars - Home - Preuß Guitars

Home
Home
Home
Home
Master Luthier
For Guitars
PreußGuitars - German Version
PreußGuitars - German Version
PreußGuitars - German Version
PreußGuitars - German Version
Go to content

Main menu:

Welcome to PreußGuitars
Preussguitars stands for absolute premium quality instruments. My longtime experience as a musician and plucked instrument builder allows me creating instruments with an excellent tone and outstanding playing characteristics. On top of that a superb inlay artwork is implemented. Only high quality and classy materials such as matured wood(s), bone, nacre, stainless steel, alpaca, brass etc. are used. Each Preuss instrument has its own process of development and I am always in close contact with the customer. I work on every instrument personally in precise handcraft which always leads to a single, unique and distinctive masterpiece.
I offer the design for a new instrument or any sort of repair / restoration of your (old) personal instrument. In this field I have a treasure trove of experience and even non-standard design ideas are welcome.
 
 
I am looking forward to discussing special requests on your instrument with you.
NEWS
Modell Luxline

The new 5-string bassguitar model „Luxline“ feautures a neck through construction and a handcarved quilted maple top. It comes also with EMG pickups and electronics with two 9 V batteries. There are separate potis for balance, treble and bass, splitable bridge pickup and a from 0 to 25 dB adjustable active boost.

Gitarre&Bass 01/2017

Restauration of a 1946 Gibson J-45

Outgoing report on a restoration project by Torsten Preuß and Igor Hus in cooperation with the West Saxony University of Applied Sciences and the IFM Zwota

Upcoming Guitar Shows 2017

06.07. – 09.07. Folkfest Rudolstadt

04.11. Archtopforum 2017 Kandel

10.11. – 12.11. VIII. Festival der International Guitar Academy Berlin

YouTube-Kanal Preuß Guitars
European Guitar Builders
Facebook Preuß Guitars
YouTube-Kanal Preuß Guitars
European Guitar Builders
Facebook Preuß Guitars
Facebook Preuß Guitars
YouTube-Kanal Preuß Guitars
Facebook Preuß Guitars
YouTube-Kanal Preuß Guitars
Back to content | Back to main menu

PreußGuitars - Home - Preuß Guitars

Startseite
Preuß Guitars Logo
Preuß Guitars
Preuß Guitars
Meisterwerkstatt für
Zupfinstrumentenbau
PreußGuitars - Englisch Version
PreußGuitars - Englisch Version
PreußGuitars -Englisch Version
PreußGuitars - English
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Herzlich Willkommen bei PreußGuitars
    
PreußGuitars steht für erstklassige Qualität im Instrumentenbau. Durch jahrelange Erfahrung sowohl als Musiker als auch als Zupfinstrumentenmacher, bin ich in der Lage Instrumente zu bauen, die durch ihr hervorragendes Spielgefühl bestechen und eine Klangqualität aller erster Güte liefern. Das superbe Inlayartwork setzt dem Ganzen die Krone auf. Jedes Instrument ist ein individuelles Einzelstück und entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Musiker. Ich verwende ausschließlich edelste Materialien wie jahrelang abgelagertes Tonholz, Knochen, Perlmutt, Edelstahl, Neusilber, Messing, ect. Sämtliche Instrumente werden von mir persönlich in Handarbeit gefertigt und durchlaufen einen individuellen Entwicklungsprozess, der es am Ende einzigartig und unverwechselbar macht.  
    
Ich designe und konzeptioniere mit Ihnen Ihr Trauminstrument nach Ihren Vorstellungen und repariere bzw. restauriere Ihre alten Schätzchen. Auf diesem Gebiet kann ich auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und schrecke auch nicht vor schwierigen bzw. kniffeligen Fällen zurück.
Gerne unterhalte ich mich mit Ihnen über Ihre speziellen Wünsche bezüglich Ihrer Instrumente.


NEWS


Modell Luxline

Das Modell Luxline ist der neueste E-Bass in unserer Reihe. Der 5-Saiter mit durchgehendem Hals und geschnitzter gewölkter Ahorn-Decke zeichnet sich besonders durch seinen fließenden Hals/Korpusübergang aus. Die EMG-Pickups werden durch 2 x 9V-Power betrieben. Zusätzlich ist der Steg-Pickup splitbar. Der Boost ist von 0 – 25 dB regelbar und außerdem verfügt er über Potis zur Balance-, Höhen- und Bassregelung.

Gitarre&Bass 01/2017

Restaurierung einer 1946er Gibson J-45

Ausfürlicher Bericht über ein Restaurierungsprojekt von Torsten Preuß und Igor Hus in Zusammenarbeit mit der West Sächsischen Hochschule Zwickau Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen und dem IFM Zwota

Ausstellungs- & Festivalplaner 2017

06.07. – 09.07. Folkfest Rudolstadt

04.11. Archtopforum 2017 Kandel

10.11. – 12.11. VIII. Festival der International
Guitar Academy Berlin

YouTube-Kanal Preuß Guitars
European Guitar Builders
Facebook Preuß Guitars
YouTube-Kanal Preuß Guitars
European Guitar Builders
Facebook Preuß Guitars
Facebook Preuß Guitars
YouTube-Kanal Preuß Guitars
Facebook Preuß Guitars
YouTube-Kanal Preuß Guitars
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü